Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

70 Millionen Euro für Schulbau in Brandenburg – auch die Prignitz profitiert

13.7.2022

Das Land Brandenburg fördert Investitionen in Schulen mit 70 Millionen Euro. Gefördert werden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bis hin zum umfassenden Neubau- oder Erweiterungsvorhaben von Schulgebäuden, Schulaußenanlagen, Schulsporthallen und Schulsportaußenanlagen.

Nun hat das Bildungsministerium eine Vorauswahl derjenigen Schulen veröffentlicht, die unter Vorbehalt der derzeit noch stattfindenden abschließenden Prüfung durch die Investitionsbank des Landes (ILB) mit einer Förderung rechnen können.

Auch Prignitzer Schulen sollen von der Förderung profitieren.

„Das sind gute Nachrichten!“ freut sich Katrin Lange, direkt gewählte Landtagsabgeordnete für die östliche Prignitz. „Das Land greift den Schulträgern mit Fördergeldern aus dem Zukunftsinvestitionsfonds unter die Arme. Diese zusätzliche Unterstützung unserer Kommunen ist in meinen Augen richtig und wichtig.“

Harald Pohle, direkt gewählter Abgeordneter für die westliche Prignitz ergänzt: „Für uns in der Prignitz ist es wichtig, attraktive Schulen im ländlichen Raum zu schaffen. Sie sind ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge vor Ort und für die jungen Familien hier von großer Bedeutung.“

zurück zur Übersicht