Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Perleberg und Wittenberge werden kulturelle Ankerpunkte im Land Brandenburg

1.10.2021

Pressemitteilung

Der Landtagsabgeordnete Harald Pohle (SPD) informiert darüber, dass aus dem Förderprogramm Kulturelle Ankerpunkte des Landes Brandenburg rund 350.000 € in die Prignitz fließen werden. Damit wird vom Kulturministerium erstmals ein Programm aufgelegt, das ganz auf die Kulturentwicklung im ländlichen Raum gerichtet ist. Für das Programm stehen in den nächsten 3 Jahren insgesamt 3,25 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Prignitzer Kulturveranstaltungen bereichern bereits heute den Kulturkalender Brandenburgs. Künftig kann sich die Kulturszene und Kreativwirtschaft vor Ort mit der finanziellen Förderung aus dem Programm Kulturelle Ankerpunkte noch besser vernetzen und sichtbarer werden.

„Ich freue mich sehr über diese guten Neuigkeiten und bin gespannt auf die Ideen der beiden Vereine Kulturkombinat Perleberg und Stadtsalon Safari. Die Einbeziehung der Elblandfestspiele in Wittenberge sowie der Lotte Lehmann Akademie, für deren Förderung ich mich schon länger intensiv eingesetzt habe, erfreut mich in diesem Zusammenhang ganz besonders. Mit dem Programm bekennt sich das Land Brandenburg zu seinen ländlichen Räumen und das ist auch richtig so“, sagt der Abgeordnete Harald Pohle.

zurück zur Übersicht